AUSSTELLUNGEN

MAGIE & ILLUSION

FINE ART Galerie Traismauer, 2023

In der Ausstellung „Magie & Illusion wurde an Hand ausgewählter Fotografien, Objekte und Videos untersucht, wo die Magie im Bild zu finden ist, sagt Kuratorin Jutta Fischl.

www.fineartgalerie.at

CURT

Ein illusorisches Gedankenspiel, die Magie im Alltag erkennen und inszeniert fotografieren, ohne Verfremdung, nur Licht. Die einzige Abstraktion, die Querstellung, ermöglicht eine Veränderung der Bildwahrnehmung, von statisch zu dynamisch, Linien und Falten werden zu Stufen und Wellen. CURT ist die Fotografie eines Gegenstandes der Ein- und Aussicht und somit die Wahrnehmung reduzieren sollte. Durch den Bildausschnitt und  die Perspektive eröffnet sich darin die Sicht auf unterschiedliche Felder, Segmente und wenn man möchte eben auch auf illusorische Gedankenspiele.

TITELBILDER
Ausstellung in der Tschick Galerie, Tabakfabrik Linz, 25.September 2021

37 Menschen haben mich mit einem individuellen Wandbild beauftragt und den jeweiligen Titel des Bildes definiert. 

Mit all den Titelwünschen im Gepäck zog ich los in die Welt und interpretierte diese in Form von Fotografien. Intuitiv habe ich mich leiten lassen und entschieden, welches Bild zu welchem Menschen kommen darf.

In der Ausstellung sehen die Käufer:innen zum ersten Mal ihre Bilder. Doch welchesBild gehört wem? Dieses Geheimnis wird erst am Ende der Präsentation gelüftet.

TAGE DES OFFENEN ATELIERS
Schiffslände 5, Gmunden, jeweils von 14–18 Uhr
16. und 17. Okt 2021

Jedes Jahr öffnen mehr als 300 Ateliers und Galerien in Oberösterreich ihre Türen im Rahmen der „Tage der offenen Ateliers“.

DIPLOM-AUSSTELLUNG
Tschick Galerie, Prager Fotoschule, Tabakfabrik Linz
18. Jänner bis März 2020

Präsentation meiner Diplomarbeit „Als ich auf die Kuppe sah“, gemeinsam mit meinen KollegInnen in der Tschick Galerie.
www.tschick-galerie.at

WETTBEWERB
UAR Foto Challenge

Unter dem Motto „OÖ Forschung im Bild“ wurden am 30.09.2019 zum Auftakt des OÖ Zukunftsforums 2019 – Technologie und Wirtschaft die besten Fotos aus dem Wettbewerb prämiert. Im Zuge der Preisverleihung konnten die Besucher des Abends auch ihren Publikumsfavoriten wählen. Die Awards wurden am LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen gefertigt und gemeinsam von Vertretern aus der Innovations- und Kreativlandschaft und von Landeshauptmann Stelzer sowie Landesrat Achleitner den Siegerteams überreicht. (c) Cityfoto Roland Pelzl 

www.foto-challenge.at

TITELBILDER 
Ausstellung auf der Burg Piberstein, 19. September 2019, 19:00 Uhr

Projektabschluss und Bildübergabe an die 50 Menschen; Fotocredit: Verena Radler

WEIBSBILDER
Ausstellung, Fineartgalerie Traismauer, NÖ
15. Juni – 13. September 2019

„Weibsbilder – zwischen Anpassung und Rebellion, Frauen fotografieren Frauen, Kuratiert von Jutta Fischel Vernissage am 14. Juni 2019
www.fineartgalerie.at

GRUPPENAUSSTELLUNG
Mensch – Natur – Technik​
Kulturverein Burg Piberstein, Ahorn, Austria
Juni 2018

GRUPPENAUSSTELLUNG
THE BODY LANGUAGE​
Venedig, Italien
Juni 2018

GRUPPENAUSSTELLUNG „Ende“
Kooperationsprojekt des Sommertheaters in der
Kulturfabrik Helfenberg und der Prager Fotoschule Österreich
Sommer 2018

GRUPPENAUSSTELLUNG
Fotografin fotografiert Fotograf
Unfallkrankenhaus Linz, Austria
April 2017

WETTBEWERB
Winner voestalpine nextpicture 2017

„Daniela Köppl überzeugte in allen 4 Kategorien mit guten Bildausschnitten und Bildkomposition und hat das Thema „Next Picture“ am besten getroffen: individueller, neuer Blickwinkel auf den voestalpine-Konzern.
Die Leistung wurde als sehr kreativ bewertet. Mit ihren Fotos trifft Daniela Köppl den Zeitgeist.“
www.voestalpine.com/blog